News Ticker

Girokonto für Studenten

Girokonto für Studenten
Girokonto für Studenten

Kontoführungsgebühren? Nicht beim Girokonto für Studenten

Die Werbung klingt manchmal so verlockend. Da gibt es ein kostenloses Girokonto, gepaart mit einer Gutschrift, doch beim genaueren Hinsehen wird klar, dass sich das „kostenlos“ nur durchsetzt, wenn ein monatlicher Geldeingang in einer recht stattlichen Höhe eingeht. Aber es geht auch anders.

Das Girokonto für Studenten koppelt sich nicht an Geldeingänge oder andere Vorgaben, sondern hält sein Versprechen. Wahlweise wird gar keine Kontoführungsgebühr berechnet, anderenfalls liegt diese weit unter dem gewöhnlichen Betrag.

Die umfangreichsten Girokonten für Studenten

Soll es ein bloßes Girokonto sein, von dem die monatliche Miete abgehen kann, oder soll es doch ein wenig mehr sein, ein Konto, das sich zum Sparen eignet und sogar noch Boni mit sich bringt? Diese Frage stellt sich natürlich auch beim Girokonto für Studenten.

In vielen Vergleichen hebt sich das DKB-Cash-Konto positiv hervor – und das nicht ausschließlich für Studenten. Denn das Konto ist auch ohne den Studentenstatus kostenlos, setzt keinen monatlichen Geldeingang voraus und erweist sich sogar als recht zinsgünstig. Auf das Guthaben gibt es immerhin 1,05 Prozent Zinsen, der Dispozins liegt mit rund 7,90 Prozent auch noch im Rahmen. Zudem gibt es gleich eine Visa-Karte mit dazu.

Ähnlich verhält es sich mit dem Girokonto von Comdirect. Das Konto ist ebenfalls kostenlos für Studenten und Nichtstudenten und setzt keinen monatlichen Geldeingang voraus. Ebenfalls gibt es eine Visa-Karte, der Dispozins liegt aber höher. Zudem können Kunden eine Prämie kassieren: 50,00 Euro gibt es für euch, wenn ihr mit dem Konto zufrieden seid – findet ihr einen Haken und seid unzufrieden, gibt es sogar 100,00 Euro.

Studentenstatus vorausgesetzt

Neben Girokonten für Studenten, die unabhängig vom Studentenstatus sind, gibt es einige Girokonten, zu deren Eröffnung ein Studentenausweis vorgelegt werden muss. Auch für diese Konten werden zumeist keine Kontoführungsgebühren fällig. Teilweise geben die Banken dennoch eine Beschränkung heraus: So muss ein monatlicher Geldeingang erfolgen, auch wenn dieser keine bestimmte Höhe erreichen muss. Zudem werden teils ab dem 27. Lebensjahr Kontoführungsgebühren fällig. Natürlich ist es möglich, diese Konten für Studenten mit einer Kreditkarte zu kombinieren. Ob die Karte kostenfrei ist oder ob eine Jahresgebühr berechnet wird, hängt ganz vom Anbieter ab.

Unbedingt Gebühren vergleichen

Ein kostenloses Girokonto für Studenten zu finden, ist sicherlich kein Problem. Allerdings solltet ihr genau hinschauen, bevor ihr das Konto eröffnet. Wie sieht es mit den Abholmöglichkeiten für Bargeld aus? Gerade Direkt- und Onlinebanken erweisen sich als sehr zinsgünstig und spendabel, habt ihr jedoch keinen der Bank angeschlossenen Geldautomaten in der Nähe, zahlt ihr mitunter drastische Abhebungsgebühren. Wählt daher lieber ein Girokonto für Studenten von örtlich ansässigen Banken oder deren Tochtergesellschaften aus.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*